Wirtschaftskrise in Südwest dauert an - mindestens bis zur Wahl

Wirtschaftskrise in Südwest dauert an - mindestens bis zur Wahl

Nach den saisonbereinigten Daten des Statistischen Landesamtes hat im Vorjahresvergleich auch im Juni das Gesamtproduktionsvolmen der Südwestindustrie im Juni gegen über dem Vorjahresmonat preis- und arbeitstäglich bereinigt um 0,8 Prozent abgenommen. Zwar verlangsamte sich das Tempo der Krisenentwicklung: Aber im ersten Halbjahr liegt saison- und preisbereinigt das Produktions-Minus bei jetzt 2,3 % . Insbesondere die Investitionsgüterindustrie krebst nach wie vor bei einem Minus von 3,4 herum.
Das reale Absatzminus des verarbeitenden Gewerbes liegt Dank Lagerverkäufen und einer Exportoffensive im Ausland (plus 0,2%) vor allem ausserhalb der Eurozone (plus 1, 9 %) allerdings nur bei einem Minus von 1,6 % im Gesamthalbjahr 2013 zum Vorjahr 2012.

Da im Juni auch die Auftragswerte im Ausland (auch nicht Eurzone gar minus 2,1) im Schnitt um 2% unter den Vorjahreswerten lagen, ist die propagandistische Lage zur Merkel Wiederwahl besser als Realität, die ein Andauern der Krise indizieren. (kmm)

s.a. Kommentar zur Vormonatsentwicklung