WHO warnt vor steigenden Masernfällen in Europa

WHO warnt vor steigenden Masernfällen in Europa

Die Weltgesundheitsorganisation WHO warnt vor steigenden Masernfällen in Europa. Sie zählt im ersten Halbjahr 2019 in den knapp 50 europäischen Staaten knapp 90.000 Masernfälle, davon knapp 40 Fälle mit Todesfolge. Damit gibt es in den ersten Monaten von 2019 bereits mehr Masernfälle in Europa als im gesamten Jahr 2018.

Knapp 60 Prozent der gemeldeten Masernfälle dieses Jahr betreffen die Ukraine. Weitere 18 Prozent der Fälle betreffen Russland, Kasachstan und Georgien.

In vier europäischen Staaten verzeichnet die WHO ausserdem eine Rückkehr dieser Krankheit, die dort bislang als ausgerottet galt. Dazu zählen das Vereinigte Königreich, Griechenland, Tschechien und Albanien.

Die WHO ruft die europäischen Staaten dazu auf, die Impfkampagnen gegen Masern zu verstärken. Gerade die vier Staaten, in denen es dieses Jahr wieder Masernfälle gibt, verzeichneten bislang eine sehr hohe Impfquote. Daraus folgert die WHO, dass man nicht nur landesweit eine hohe Impfquote brauche, sondern auch in jeder einzelnen Gemeinschaft und Familie.

(mc)