Von Präsidenten empfohlene Mittel gegen Covid-19 fallen bei Studien durch

Von Präsidenten empfohlene Mittel gegen Covid-19 fallen bei Studien durch

Die von den Präsidenten der USA und Frankreichs, Trump und Macron als Mittel gegen Covid-19 empfohlenen Präparate Chloroquin und Hydroxychloroquin schneiden nun bei Studien schlecht ab. Nach einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung konnten französische Ärzt*innen nach einer Studie mit 200 Patient*innen in 4 Krankenhäusern „keine Wirksamkeit“ feststellen. Behandlungen mussten zum Teil wegen Nebenwirkungen abgebrochen werden. Auch eine Studie der Tong University School of Medicine an 150 Patient*innen konnte nur eine geringe entzündungshemmende Wirkung feststellen. Die Virginia School of Medicine hat rückwirkend den Verlauf der Krankheit an 368 Veteranen untersucht. Von diesen war mehr als die Hälfte mit Hydroxychloroquin behandelt worden. Die noch nicht abschließend begutachtete Studie konnte keine positive Wirkung feststellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand beatmet werden musste war unabhängig davon, ob der Patient die Arznei bekam oder nicht.

 

Der Sender Fox News hatte vorab über eine Studie in Südfrankreich berichtet, die zeigen würde, dass mit Chloroquin behandelte Patient*innen früher von Covid-19 genesen. Fox News ist der Lieblingssender von Donald Trump. Die Studie wurde allerdings in Fachkreisen wegen mehrerer Mängel kritisiert. 42 Patient*innen waren in zwei Gruppen geschieden worden, von denen eine mit Chloroquin und einem weiteren Medikament behandelt worden war. Die mit Chloroquin behandelte Gruppe war etwas schneller genesen. Aber 6 Patient*innen waren vorher ausgeschieden worden. Darunter befanden sich auch die 4 Patient*innen, die auf die Intensivstation verlegt werden mussten, darunter auch der einzige Patient, der starb. Alle auf die Intensivstation verlegten Patient*innen gehörten zu der Gruppe, der mit Chloroquin behandelten Patient*innen.

 

Chloroquin und Hydroxychloroquin können bei hoher Dosierung erhebliche Nebenwirkungen haben. Dazu gehören Herzprobleme, Netzhautablösung und psychische Probleme. Es werden auch zahlreiche andere Medikamente derzeit auf eine mögliche Wirkung bei einer Covid-19-Erkrankung untersucht.