Verurteilter Auschwitz-Buchhalter stirbt noch vor Haftantritt

Verurteilter Auschwitz-Buchhalter stirbt noch vor Haftantritt

Der ehemalige Buchhalter des Vernichtungslagers Auschwitz Oskar Gröning ist gestorben. Er war 96 Jahre alt und hätte in Kürze eine vierjährige Haftstrafe antreten müssen. Das Landgericht Lüneburg und anschließend der Bundesgerichtshof hatten ihn jeweils 2015 und 2016 wegen Beihilfe zum Mord von 300.000 Personen verurteilt. Als SS-Mann in Auschwitz wusste er seit seiner Ankunft über die Vergasung der Insaßen Bescheid und sammelte das Geld der ankommenden Verschleppten ein.

2017 hatte das Bundesverfassungsgericht Grönings Antrag abgewiesen, aus gesundheitlichen Gründen von der Haftstrafe befreit zu werden. Trotzdem zählt Gröning nun zu den Nazi-Verbrechern, die in hohem Altern sterben konnten, ohne wegen der Massenverbrechen inhaftiert zu werden.

(mc)