Gegen Klimagerechtigkeitsbewegung: Verschäftes NRW-Polizeigesetz zeigt sich in der Praxis

Verschäftes NRW-Polizeigesetz zeigt sich in der Praxis

PolGNRWStoppen_Header_3zu1_Twitter2-1200x400.jpg

Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, Share Alike
Quelle: 
https://polizeigesetz-nrw-stoppen.de

Als "Lex Hambi" bezeichnen Kritiker*innen eine der vielen Verschärfungen im neuen nordrhein-westfälischen Polizeigesetz: Die zulässige Höchstdauer von Ingewahrsamnahmen zur Identitätsfeststellung wurde mit der Novelle vom Dezember 2018 von 12 Stunden auf bis zu 7 Tage erhöht. Der Protest gegen die Rodung des Hambacher Forsts gab der Neuregelung den Namen, die erste Anwendung traf jetzt auch die Klimagerechtigkeitsbewegung: Nach einer Bagger-Blockade im Tagebau Gartzweiler am 9. Februar wurden Aktivist*innen festgenommen und blieben bis zum 14. Februar im Polizeigewahrsam. Die zuständige Richterin bezog sich ausdrücklich auf das neue Polizeigesetz. Wir haben mit einer der betroffenen Aktivist*innen einige Stunden nach ihrer Freilassung gesprochen.