Ver.di Umfrage: 173.000 Kita-Fachkräfte fehlen bundesweit

Ver.di Umfrage: 173.000 Kita-Fachkräfte fehlen bundesweit

Es sind keine neuen Nachrichten, die bei einer Umfrage der Gewerkschaft ver.di unter Fachkräften in Kitas herauskamen. Die Ergebnisse zeigen allerdings klar den immer noch herrschenden akuten Mangel an Kräften in diesem Bereich sowie ein hohes Maß an Unzufriedenheit unter dem Personal an Kitas.

Über fünf Wochen habe ver.di in einer Umfrage die Erzieher*innen über die Personalsituation befragt, wie die Gewerkschaft am Mittwoch mitteilte. Etwa 19.000 Fachkräfte in allen Regionen und von unterschiedlichen Trägern nahmen nach Angaben von ver.di daran teil. Die Studie, die vom 15. Mai bis 22. Juni in Kooperation mit der Hochschule Fulda stattfand, mache die starke Belastung und die Unzufriedenheit der Kita-Beschäftigten mit der Arbeitssituation deutlich, hieß es.

„Fast 44 Prozent der Befragten gaben an, dass sie zeitweise für mehr als 17 Kinder am Tag gleichzeitig verantwortlich sind, fast ein Viertel davon waren sogar für mehr als 21 Kinder zuständig“, erklärte die Gewerkschaft. Mehr als 30 Prozent der befragten Fachkräfte gaben an, dass sie ihren eigenen pädagogischen Ansprüchen im Alltag nicht gerecht werden könnten. Über 64 Prozent arbeiten häufig unbezahlt außerhalb ihrer normalen Arbeitszeit, um die Arbeit bewältigen zu können.

Gefragt wurden die Kita-Fachkräfte auch danach, wie viele Kol­le­g*in­nen in ihrem Team fehlen würden, um die pädagogische Arbeit so leisten zu können, wie es etwa Bildungspläne vorgeben. Danach fehlen in jeder Kita im Durchschnitt drei Vollzeitkräfte. Bei rund 57.600 Kitas in Deutschland sind dies knapp 173.000 fehlende Fachkräfte.