Verdächtiger nach Tötung der russischen Aktivistin Grigorjewa festgenommen

Verdächtiger nach Tötung der russischen Aktivistin Grigorjewa festgenommen

Nur wenige Tage nach der Tötung hat die russische Polizei einen dringend Tatverdächtigen festgenommen. Die LGBT-Aktivistin Jelena Grigorjewa wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag in St.Petersburg erstochen. Festgenommen wurde jetzt ein 38-jähriger Mann aus Kirgistan. Bei der Tat soll es sich laut Polizei um einen persönlichen Konflikt gehandelt haben. Bei der Verkündung bezeichnete die Polizei Grigorjewas Leben als „asozial“.

Die LGBTI-Community bezweifelt, dass diese Ermittlungsergebnisse stimmig sind. Sie fordert die Veröffentlichung der Unterlagen. Jelena Grigorjewa sei wegen ihrer politischen und sexuellen Haltung mit dem Tod bedroht worden. 

Insgesamt sind homo- und transsexuelle Menschen in Russland häufigen Anfeindungen und Angriffen ausgesetzt. Grigorjewa hat sich für die Rechte homosexueller Menschen in Russland eingesetzt und sich auch an Protesten für politische Gefangen und gegen die Annexion der Krim beteiligt.