USA besorgt wegen möglicher Ausweitung des chinesischen Atomwaffenarsenals

USA besorgt wegen möglicher Ausweitung des chinesischen Atomwaffenarsenals

Die Washington Post berichtet von Satellitenaufnahmen, die den Bau von Raketensilos in einer Wüste nahe der chinesischen Stadt Yumen zeigen sollen. Zu sehen sind 119 fast identische Baustellen. Die USA vermuten, dass es sich um Silos für Interkontinentalraketen handelt. Man sieht Kuppeln über Rechtecken mit einer Kantenlänge von 70 Metern. Für diese Bauten ist eine zivile Verwendung schwer denkbar. Die Zeitung zitierte einen Experten, der vermutete, dass die Silos für die Rakete DF-41 bestimmt sind. Diese Rakete kann nach seinen Angaben mehrere atomare Sprengköpfe über Entfernungen bis zu 15 000 km tragen.

 

Gerade erst hatte der chinesische Staatspräsident Xi Jinping zum 100. Jahrestag der Gründung der chinesischen KP jedem mit „blutigen Köpfen“ gedroht, der sich in die inneren Angelegenheiten Chinas einmische. Zu inneren Angelegenheiten zählt China auch seine Drohungen gegenüber Taiwan. Der Fund könnte der Auftakt zu einem neuen Wettrüsten zwischen China und den USA sein. Daneben gibt es noch ein atomares Wettrüsten zwischen China und Indien.