Tatort Porz: Urteil nach rassistischen Angriff mit Schusswaffe in Köln

Urteil nach rassistischen Angriff mit Schusswaffe in Köln

logo-vorschlag-300x234.png

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
https://tatort-porz.org/material/

Der Lokalpolitiker der CDU Hans Josef Bähner schoss im Dezember 2019 mit einer scharfen Waffe auf eine Gruppe Jugendlicher und traff einen von Ihnen. Krys wurde in den Oberkörper getroffen und überlebte nur knapp.

Am Montag den 10.Januar wurde der CDUler nun zu 3Jahren und 6 Monaten Haft verurteilt, allerdings nur wegen gefährlicher Körperverletzung.

Wir sprachen mit der Initiative Tatort Porz, welche die Jugendliche und ihre Angehörigen unterstützt und auch Aufmerksamkeit auf den Fall gelenkt hat und den Prozess mit verfolgt hat. Kutlu von der Ini erzählt was diese Tat für die Betroffenen bedeutet, über unmögliche Äusserungen, nicht nur von dem Täter und das wir als Zivilgesellschaft uns zu solch rassistischen Taten verhalten müssen.