Klubrádió Budapest: Zensur durch Entzug der UKW-Lizenz

Zensur durch Entzug der UKW-Lizenz

Verbot.jpg

Radios bearbeitet nach einer Idee von Viktor Orbán; Lizenz: Tom Meyer, Ghettoblaster-family, überschrieben von RDL, CC BY 2.0
Lizenz: 
CC Attribution, Share Alike
Quelle: 
Wikipedia, RDL

Seit Montag ist dem unabhängigen Klubrádió mit fadenscheiniger Begründung die Lizenz für Budapest entzogen. Bereits vor Jahren wurden ihm die anderen UKW-Lizenzen in Ungarn entzogen, was seinerzeit noch zu einem Aufschrei führte, durch den wenigstens die Lizenz für die Hauptstadt erhalten blieb. Die EU-Kommission kritisiert das nur mal eben auf Twitter und so kommt Viktor Orbán mit einer weiteren Einschränkung der Medienfreiheit recht billig weg. Orbáns Angriff auf die Pressefreiheit ist nicht nur ein ernstes Problem für die Demokratie in Ungarn. Orbán findet auch immer mehr Nachahmer in der EU. Radio Dreyeckland sprach mit dem Pressereferenten der Reporter ohne Grenzen, Christoph Dreyer.