Nachruf: Ulf Fiedler ist gestorben

Ulf Fiedler ist gestorben

Ulf Fiedler ist gestorben. Ulf kam Mitte der siebziger Jahre nach Freiburg, um sich am Kampf gegen das Kernenergieprogramm der Bundesregierung zu beteiligen. Fessenheim und Wyhl waren die Hotspots der Auseinandersetzungen. In vielfältigen Aktivitäten, durch Platzbesetzungen, Demonstration und aktiver Beteiligung am Widerstand gegen die AKWs war Ulf involviert. Es lag da Nahe, das er sich an dem wichtigsten Medium des Widerstandes gegen die Kernkraftwerke, dem freien Radio Verte Fessenheim, und die Tradition fortsetzend, bei Radio Dreyeckland engagierte. Später wirkte er in der lokalen Berichterstattung von RDL mit und war jahrelang maßgeblich an der Sendung "Lokalfunk Emmendingen" beteiligt. In Emmendingen war er darüberhinaus sozial und politisch engagiert, zuletzt vor allem für die Rechte von Geflüchteten. Wir trauern um einen engagierten Radiomacher und guten Freund.