Trump begnadigt seinen Ex-Berater Stephen Bannon und viele mehr

Trump begnadigt seinen Ex-Berater Stephen Bannon und viele mehr

Wenige Stunden vor dem Ende seiner Amtszeit hat der US-Präsident Donald Trump seinen ehemaligen Berater Stephen Bannon begnadigt. Dies berichtet die New York Times. Bannon leitete mehrere Jahre die rechtsradikale Webseite Breitbart News Network. Ihm wird ein wesentlicher Anteil an Donald Trumps politischem Aufstieg zugeschrieben. Später überwarf sich Trump aber mit Bannon. Bannon wird vorgeworfen, Geld in die eigene Tasche gesteckt zu haben, dass er von Spendern für Trumps Grenzmauer zu Mexiko eingesammelt hatte. Bannon befindet sich derzeit auf Kaution in Freiheit. Ein Gerichtstermin war für Mai geplant.

 

Auch andere US-Präsidenten haben am Ende ihrer Amtszeit manchmal fragliche Begnadigungen ausgesprochen, doch Trump übertrifft sie alle. Außer Stephen Bannon begnadigte er eine Stunde nach Mitternacht an seinem letzten halben Amtstag noch 142 weitere Personen oder gewährte Strafnachlässe. Es wird darüber spekuliert, dass der Law-and-Order-Politiker Trump dabei auch auf Gegenleistungen hofft.