Trotz Sicherheitsmaßnahmen tausend Besucher*innen auf Festival in Utrecht infiziert

Trotz Sicherheitsmaßnahmen tausend Besucher*innen auf Festival in Utrecht infiziert

Bei einem zweitägigen Musikfestival im niederländischen Utrecht haben sich fast 1000 Besucher*innen mit Covid-19 infiziert. Eine Sprecherin der örtlichen Gesundheitsbehörde sagte, dass sie mit dem Bekanntwerden von weiteren Fällen rechne. Das Festival zählte an jedem der beiden Tage rund 10 000 Besucher*innen. Alle Besucher*innen mussten über eine App den Nachweis erbringen, dass sie entweder geimpft, genesen oder negativ getestet seien. Nach Angaben der Gesundheitsbehörde hielten sich die Veranstalter an diese Auflage.

 

Erst vor zwei Tagen hatte sich der niederländische Regierungschef Mark Rutte für zu frühe Lockerungen entschuldigt. „Was wir für möglich hielten, war doch nicht möglich“ sagte Rutte. Ende Juni hatte die Regierung die Pflichten zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes weitgehend aufgehoben und die Wiedereröffnung von Diskotheken und Nachtclubs erlaubt. Darauf schnellten die Infektionen in einer Woche um mehr als das Fünffache in die Höhe.