Türkei: Aufforderung der Präsidentengattin, die Portionen zu verkleinern, wird heftig kritisiert

Türkei: Aufforderung der Präsidentengattin, die Portionen zu verkleinern, wird heftig kritisiert

Für ihre Aufforderung, die Essensportionen zu verkleinern, erntet die Ehefrau des Staatspräsidenten Tayyip Erdogan, Emine Erdogan immer mehr Kritik. Eigentlich hatte Emine nur sagen wollen, die Leute sollten kleinere Portionen machen, damit nicht so viel Essen weggeworfen werde. In einem Land mit einer seit Jahren schwelenden Wirtschaftskrise und derzeit 17 % Inflation wurde das aber von vielen als zynisch und als Appell den Gürtel enger zu schnallen verstanden. Darauf rechnete ihr das linke Sol TV vor, dass sich die täglichen Ausgaben des Präsidentenpalastes im Jahr 2019 auf rund 10 Millionen Lira beliefen. Nach dem stark gesunkenen heutigen Wechselkurs wären das noch immer eine Millionen Euro täglich. Andere hielten Emine Erdogan auch die Sommerresidenz vor, die gerade fertig geworden ist. Sie hat nur eben mal 300 Zimmer. Die Gebäudefläche wird mit nahezu 11 000 m² angegeben. Darin sind aber auch Bauten für Personal, wie etwa Köche enthalten. Der vor 7 Jahren für Erdogan fertiggestellte Präsidentenpalast in Ankara hat über 1000 Zimmer. Emine Erdogan wird auch vorgehalten, eine französische Designer-Handtasche für 50 000 Euro gekauft zu haben. Sie wurde mit der Tasche gesehen, doch regierungsnahe Medien schreiben davon, dass es ja nur ein Immitat wäre.

Emine Erdogan tritt in der Politik nur als Ehefrau von Tayyip Erdogan auf. Während sie früher öffentlich praktisch ganz schwieg, stimmt sie mittlerweile auch hin und wieder schrille Parolen an. Vor einem Monat pries sie bei einem Fastenbrechen der Handelskammer in Ankara, den Tod für's Vaterland. Die neue Generation habe verstanden was es bedeute, sein Leben für die Heimat zu opfern. Um solche patriotischen Anwandlungen richtig zu verstehen, muss man allerdings wissen, dass es in aller Regel nicht die Söhne der türkischen Oberschicht sind, die im Schlamm der kurdischen Berge gegen die PKK kämpfen. Emine Erdogans Sohn Burak legte ein Attest vor, das ihn vom Wehrdienst befreite. Emines anderer Sohn Bilal konnte seinen Wehrdienst gegen die Zahlung einer Wehrsteuer auf drei Wochen verkürzen. In diesen drei Wochen war er im sicheren Westen der Türkei stationiert.