Stadtbau will Plan des Architekten Probst für das Metzgergrün prüfen

Stadtbau will Plan des Architekten Probst für das Metzgergrün prüfen

In einer Mitteilung an die Quartiersarbeit und den Quartiersrat vom 2.5. hat die Stadtbau erklärt, sie würde wohlwollend die Pläne des Freiburger Architekten Probst zur Umgestaltung der nach dem 2. WK gebauten Siedlung im Metzgergrün prüfen. Die Erklärung verzichtet aber zugleich auf jede Ankündigung, dass sie eine Miet-Preisobergenze bei der Sanierung garantiere .
Wie eine Vielzahl von Wohnquartieren in Freiburg hat die Stadtbau auch im Metzgergrün keine umfassenden Instandhaltungen mehr vorgenommen, obwohl fortlaufend in der Miete dafür von den Mietern bezahlt wird.

In den Büchern der Stadtbau dürfte auch das Metzgergrün wie die ECA Siedlung und zuvor die Joh.Sebastian Bachstr. oder Berliner Alle schon längst aus den Mieten abbezahlt sein (Abschreibesätze in der Miete) und nur noch mit Erinnerungswerten von ca. 1 € stehen.

(Regional Flash Mi. 9.5.12 8:30)