Stadt Freiburg verbietet Diesl 'N' Dust Festival der Schattenparker

Stadt Freiburg verbietet Diesl 'N' Dust Festival der Schattenparker

Diesel_Verboten_fertig.jpg

Diesel_Verboten_fertig
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Wie Radio Dreyeckland aus gut unterrichteten Kreisen erfahren hat, hat die Stadt Freiburg einen Tag vor Beginn des diesjährigen Diesl 'N' Dust Festivals (16.-18.09) auf dem Wagenplatz der Schattenparker das Festival per Allgemeinverfügung (15.09.) verboten. Die gleiche Stadtverwaltung, die kein Problem damit hat den gesamten Flugplatz (der in unmittelbarer Nähe der Schattenparker lieg) für den Besuch des Papstes umzupflügen, führt nun unter anderem Umweltgründe für das Verbot des beliebten Festivals an. Besonders perfide: Das Festival wird seit vielen Wochen auf der Homepage der Schattenparker angekündigt und v.a. auch vorbereitet. Das so kurzfristig ausgesprochene Verbot lässt wohl kaum Zeit für einen juristischen Einspruch und so manche der für dieses Wochenende angekündigten Bands dürften sich schon auf dem Weg nach Freiburg befinden.

Update 9.55Uhr: Von Seiten der Schattenparker wurde gegenüber RDL im Morgenradio erklärt, dass es sich bei dem Verbot wohl um ein Missverständnis handelt: Denn das Festival sei keineswegs eine öffentliche Veranstaltung, die dann u.U. auch genehmigt werden müsse. Vielmehr seien lediglich "Vereinsmitglieder und am Projekt interessierte Menschen" eingeladen. Allem Anschein nach soll das Festival für diesen privaten Personenkreis auch weiter stattfinden:2:49

Update 12Uhr: Die Schattenparker sehen ihr vereinsinternes Fest als legitim an, haben Absprachen mit der Polizei getroffen und freuen sich auf interessierte BesucherInnen:
6:18

Auch bei der Pressestelle der Stadt Freiburg hat RDL selbstverständlich nachgefragt. Dort hatte man keine Zeit in einem Interview die Allgemeinverfügung (zu deren Ausstellung die Stadtverwaltung offensichtlich genug Zeit hatte) zu erklären. Es wurde jedoch mittgeteilt, dass die Übermittlung so kurzfristig an die Schattenparker geschah, da man selbst erst so spät von dem Fest erfahren habe. Wesentlicher Grund für das Verbot sei u.a. die befürchtete Lärmbelästigung.

Update 18.09.2011: Das Vereinsfest fand ohne größere Zwischenfälle auf dem Gelände der Schattenparker statt. Weitere Infos hierzu gibt es unter Umständen in den kommenden Tagen auf der Homepage der Schattenparker.