Laufener Straße in Freiburg: Soll ein Parkdeck in Weingarten mit privaten Studierendenappartements bebaut werden?

Soll ein Parkdeck in Weingarten mit privaten Studierendenappartements bebaut werden?

Stuttgarter Investoren wollen auf einem Garagendeck in der Laufener Straße in Freiburg Weingarten ein Haus mit 19 Studierendenappartements errichten. Dabei werden sie nach Meinung von Wolf-Dieter Winkler, Stadtrat von Freiburg Lebenswert, von der Stadtverwaltung ausgebremst. Eine erste mündliche Bauanfrage an die Stadt sei im Jahr 2014 gestellt worden. 2016 sei das Bauprojekt dann schriftlich dem Leiter des Stadtplanungsamtes vorgestellt worden. Passiert ist seitdem nichts. „Diese jahrelange Ignoranz der Stadt gegenüber ökologisch sinnvollen Bauprojekten bei gleichzeitiger Bevorzugung und Umsetzung ökologisch unsinniger Projekte wie die Bebauung des Obergrün kann man nur noch als skandalös bezeichnen!“ so Wolf-Dieter Winkler. Wir haben mit ihm gesprochen, auch darüber, ob es in Weingarten wirklich private Studierendenappartements braucht.