Einen Tag nach der Räumung: Solidemo in Freiburg für die Liebig34

Solidemo in Freiburg für die Liebig34

Soligrüße aus Freiburg nach Berlin

Demozug mit Fronttransparent: "My body - my choice"
Soligrüße aus Freiburg nach Berlin
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, Share Alike
Quelle: 
JR für RDL

Am gestrigen Samstag, den 10.10.2020, fand in Freiburg eine Solidaritäts-Demonstration im Bezug auf die Räumung des anarcha-queerfeministischen Hausprojektes Liebig34 in Berlin statt. Ca. 75 Menschen versammelten sich in der Gartenstraße, um mit einem flotten und lauten Demonstrationszug über die Kaiser-Joseph-Straße, mit einer Zwischenkundgebung auf dem Europaplatz, anschließend über den Kartoffelmarkt, die Gauchstraße, über den Rotteckring bis zum Platz der Alten Synagoge zu ziehen, wo die Demonstration schließlich aufgelöst wurde. Die anfangs mit nur einer Streife vertretene Polizei bekam am Europaplatz Verstärkung durch zwei Wannen. Sie hielt sich jedoch weitgehend zurück.

Am Rande der Demonstration kam es am Bertoldsbrunnen zu einem Vorkomnis, als ein offensichtlich alkoholisierter Mann die Demo bepöbelte. Ein ausländerfeindlicher Spruch soll ebenfalls gefallen sein. Die Begleitung des Herren mäßigten ihn schließlich.