Schwule Welle - Das Magazin

Ein bunte Sendung mit vielen Gästen und spannenden Themen von Politik bis Boulevard

Schwule Welle - Das Magazin

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Das erste “Magazin” im neuen Jahr ist wieder eine bunte Sendung mit vielen interessanten Gästen und sehr unterschiedlichen Themen. Das Magazin beschäftigt sich mit Politik ebenso wie mit Boulevard und ist stets aktuell. Und natürlich gibt es jede Menge Musik!
Dazu gibt es auch wieder aktuelle Nachrichten aus der schwulen Welt und Veranstaltungshinweise.

Am 29. bzw. 30.1. haben wir folgende interessante Gäste und Themen:

- Der Historiker William Schäfer, der bereits am 27.1. anlässlich der Gedenkveranstaltung “Zum Jahrestag der Befreiung von Ausschwitz (27.1.1945)” im Kaisersaal des Historischen Kaufhauses in Freiburg einen Vortrag zum Thema Verfolgung homosexueller Männer 1933 – 1945 hält. Mit ihm sprechen wir über dieses dunkle Kapitel der (Stadt)Geschichte sowie über die derzeitige Ausstellung im Centre Culturel Francais Freiburg: “La déportation pour motif d’homosexualité”.

- Der Islamwissenschaftler und Arabist Andreas Ismail Mohr (Berlin), mit dem wir über das Thema Islam und Homosexualität reden wollen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man viel zu wenig über dieses Thema weiß, und daher wollen wir mehr darüber erfahren und sind sehr gespannt auf das Interview.

- Mit Dennis Björn Schneider, der das erste schwule Mitglied des Herrenelferrates Freiburg ist. Was macht eigentlich ein Herrenelferrat? Und wie fühlt er sich dort? Wir sind sehr gespannt!

Außerdem stellen wir den Film “The Imitaion Game vor, in dem der “Sherlock”-Schauspieler Benedict Cumberbatch in die Rolle des “Enigma-Entschlüsselers” Alan Turing schlüpft, der in den 50er Jahren wegen seiner Homosexualität verurteilt wurde und sich schließlich das Leben nahm.

Nicht fehlen dürfen natürlich die Nachrichten und Veranstaltungshinweise. Es ist also wieder volles Programm bei “Schwule Welle – Das Magazin”.

Im Studio sind: Hartmut, Alex, Sebastian und Dieter