Schöne Bescherung – Goethestr. 2 zum zweiten Mal besetzt – zum 2. Mal geräumt

Schöne Bescherung – Goethestr. 2 zum zweiten Mal besetzt – zum 2. Mal geräumt

goethe 2.jpg

Goethestr. 2 am 25.12.11 - Foto: linksunten.indymedia
Goethestr. 2 am 25.12.11 - Foto: linksunten.indymedia
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Am 25.12.2011 haben FreiraumaktivistInnen der Kampagne Plätze Häuser Alles (PHA) das seit längerem ungenutzte Anwesen in der Goethestr. 2 in Freiburg besetzt. In einer Pressemitteilung schreiben sie zu ihrer Aktion:

Die Stadt Freiburg arbeitet an ihrem Image als „Green City“ um sich weiterhin als vorbildlicher Öko-Standort zu vermarkten. Alte Gebäude und erschwinglicher Wohnraum werden abgerissen oder schick-saniert. Von diesen Aufwertungs- und Verdrängungsprozessen, auch „Gentrifizierung“ genannt, welche Freiburg als Stadt attraktiver machen sollen, sind vor allem Menschen in prekären Verhältnissen betroffen. Sie werden aus ihren Wohnungen vertrieben und an den Stadtrand abgedrängt. […] Wir wollen keine aufgewertete „Green City“, in der alle Lebensbereiche auf Wirtschaftlichkeit ausgerichtet sind und aus jeder Ware Kapital geschlagen wird. Wir wollen uns nicht an Weihnachten in die Scheinidylle unserer schicken Eigentumswohnung und unserer Kleinfamilie zurückziehen und unser Glück im Konsum suchen. Wir wollen uns der Vereinzelung und Verwertungslogik der Gesellschaft entziehen und einen solidarischen Gegenentwurf leben. Diese Besetzung soll auf all diese Missstände aufmerksam machen und bestehende Eigentumsverhältnisse hinterfragen und aufbrechen. Doch diese Aktion ist nicht rein symbolisch […]. Wir kämpfen für einen Raum, in dem solidarisches, unkommerzielles Leben möglich ist und wollen versuchen dieses Haus als Wohn- und Freiraum zu halten.

Das Haus, das im Besitz der evangelischen Stiftung Schönau ist, war dieses Jahr am 16. Juli bereits einmal besetzt worden und noch am gleichen Tag von der Polizei geräumt worden (siehe Berichte RDL). Der Eigentümer hatte damals dem freiwilligen Abzug der BesetzerInnen zugestimmt – die Polizei wollte davon jedoch nichts wissen und räumte. Im Anschluss war eine mögliche Zwischennutzung durch die Stiftung in Aussicht gestellt worden, die sich jedoch bis heute nicht weiter konkretisiert hat.

UPDATE 26.12.11: In der Nacht vom 25. auf den 26. Dezember wurde das besetzte Haus von der Polizei geräumt. Laut einer unbestätigten Meldung befanden sich zur Zeit der Räumung keine Menschen mehr im Haus. Die Menschen vor dem Haus erhielten Platzverweise. Die AGFreiburg hat einige Fotos der Räumung und von einer brennenden Mülltonne online veröffentlicht.