Schönau 1982: Bericht zu den Antifa-Aktivitäten gegen Nazi - Helden - Gedenken

Schönau 1982: Bericht zu den Antifa-Aktivitäten gegen Nazi - Helden - Gedenken

antifa 1981 gegen schlageter.jpg

Dreyeckland Antifa gegen Nazi-Schlageter-Gedenken 1981
Dreyeckland Antifa gegen Nazi-Schlageter-Gedenken 1981(Foto:CC-BY-SA 1981/2012 RDL/kmm)
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Der Freikorps Totschläger Schlageter war den Nazis als einer der früh beigetretenen ein Heldenstatus wert.
In den 1980ern versuchte die NPD den Nazikult wieder zu beleben. Der Friedhof zu Schönau wurde wie später das Hess-Grab zur Pilgerstätte.
Alte und neue Nazis konnten sowohl 1981 wie 1982 unter Polizeischutz auf Geheiss der CDU Landesregierung ihren "Helden" Kult zu Pfingsten fröhnen.
Sie konnten dies nur unter massiven Protest Wie in Grenzach -Wyhlen war ein breites Anti-Nazi Bündnis aus dem gesamten Dreyeckland aktiv.
Aus den mit Patina krächzenden Archiven von RDL

Siehe auch Fotogalerie zu den Protesten am 24./.5.1981