Südafrika führt CO2-Steuer ein

Südafrika führt CO2-Steuer ein

Südafrika führt eine CO2-Steuer für Unternehmen ein. Pro ausgestoßener Tonne CO2 müssen die Verursacher nun umgerechnet rund 7,40 Euro zahlen. Die neue Besteuerung soll sich in den nächsten drei Jahren aber nicht in höheren Energiepreisen für die Bevölkerung niederschlagen.

Umweltschutz-Verbände lobten das neue Gesetz, kritisierten aber den Preis pro Tonne als zu gering. Greenpeace erklärte: „Wir denken, dass die Steuer in ihrer jetzigen Ausgestaltung keine Wirkung entfalten wird.“ Erste Pläne für eine CO2-Steuer gibt es in Südafrika bereits seit 2010, bislang wurden diese wegen des massiven Widerstands der Wirtschaft aber nicht umgesetzt. Große Teile der südafrikanischen Stromversorgung werden durch Kohlekraftwerke gewonnen.

Südafrika ist damit das erste Land auf dem afrikanischen Kontinent, das eine CO2-Steuer einführt. Weltweit gibt es entsprechende Gesetze nur in 15 Ländern, Deutschland gehört nicht dazu.