Ryanair feuert Bordpersonal nach Protest

Ryanair feuert Bordpersonal nach Protest

Die irische Billigfluglinie Ryanair hat sechs Mitglieder des Bordpersonals entlassen. Grund dafür war nach Angaben des Unternehmens ein gestelltes Bild. Dieses zeigt, wie sich die vier Männer und zwei Frauen, wie sie auf dem Fußboden im Flughafen Málaga schlafen. Ryanair zufolge sei das Foto dazu genutzt worden, falsche Behauptungen über die Arbeitsbedingungen der Angestellten zu verbreiten. Dies habe zu einem „irreparablen Vertrauensverlust“ geführt, so das Unternehmen.

Das Foto der Crewmitglieder hatte vergangenen Monat in den sozialen Medien kursiert. Es schließt sich an eine Reihe von Streiks bei Ryanair an, die in den letzten Monaten immer wieder für massive Flugausfälle gesorgt hatte. Pilot*innen und Flugbegleiter*innen fordern vom Unternehmen seit Jahren bessere Löhne und verlässlichere Arbeitsbedingungen.

Die portugiesische Luftfahrt-Gewerkschaft kritisierte die Entlassungen. Das Foto sei ein Protest gegen die Unterbringung von 24 Angestellten in einem Raum mit nur 8 Stühlen gewesen. Die Gewerkschaft kündigte an, die Entlassungen nun von der Rechtsabteilung prüfen zu lassen.

Ryanair ist bekannt dafür, dass Engagement in Gewerkschaften mit Versetzungen und Entlassungen bestraft wird. Zuletzt hatte ein niederländisches Gericht die Verlegung einer Crew aus Eindhoven verboten, weil es dahinter Repressionen wegen einer Streikaktion vermutete.