Run auf Gutleutmatten-Grundstücke eröffnet

Run auf Gutleutmatten-Grundstücke eröffnet

gutleutmatten_ausschreibung_3d.jpg

alt
Gutleutmattenbebauungsplanung - Quelle: Stadt Freiburg
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Ab Montag können für die erstes Phase der  Bauplatzvergabe im Quartier Gutleutmatten die Anträge auf Erwerb von Grundstücken  eingereicht werden.
Der Verkaufsprospekt für die 383€ bis 584€/je qm Geschossfläche teueren Flurstücke und die Prinzpien der Vergabe sollen ca. 500 Wohnungen für 1200 Menschen im Geschosswohnungbau erbringen (18 3-geschossige Reihenhäuse (6594/25) sind in Gutleutmatten Ost vorgesehen).
Hierbei soll unter nach den Vorgaben des Gemeinderates mindestens 50% als Mietwohnungen entstehen. In der ersten Phase der Vermarktung sollen - entgegen dem Vermarktungsslogan "..ein Baugebiet für allle" vor allem Baugruppen mit primär eigengenutzten Eigentumswohnungen zum Zug kommen. Die Masse der geförderten Mietwohnungen sind der Freiburger Stadbau vorbehalten. Das Ende der Antragsfrist dieser ersten Vermarktungsphase ist der 1.1.2014.
Im Paket der ersten Phase sind auch  vier Grundstücke für alle Bewerber, die nach einem Punkte-Schlüssel, der sowohl neben rollstuhlgerechtes (1 Punkt) wie auch barrierefreies Bauen (1 Punkt ) auch die Verlängerung der Mietbindung und die Aufnahme in die soziale Bindung bei freifinanzierten Wohnungen um jedes Jahr je Wohnung mit 0,1 Punkten bonifiziert werden. Allerdings ist eines der dafür in Frage kommenden  Grundstücke in Gutleutmatten West (6582/18) ausgerechnet mit einer 2-stöckigen Quartiers-Tiefgarage belastet, weil der Gemeinderat  ein autofreies Quartier mehrheitlich (CDU-SPD-FDP-FW) abgelehnt hat.
Material der Stadt Verwaltung zur Vermarktung

(kmm)