Anti-AKW-Magazin: restrisiko

restrisiko

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Die Themen: Erneut geht es diesmal um ein gefordertes Verbot des Einschmelzens und des Exports radioaktiv kontaminierter Metalle. Am 13. September stellten Sprecher des BUND, des elsässischen CSFR und der Anti-Atom-Gruppe Freiburg bei einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit eine Petition an den Deutschen Bundestag vor. Konkrete Beispiele für die Gefährdung der Bevölkerung - insbesondere durch das am Standort Fessenheim geplante "Techno Centre" - kamen dabei źur Sprache.

Vor wenigen Tagen verlautbarte die Bundesregierung, der Salzstock Gorleben werde nun endgültig mit dem auf Halden gelagerten Salz verfüllt. Doch damit ist die Skepsis noch nicht zerstreut...

Der Super-GAU von Tschernobyl fordert auch nach 35 Jahren noch Todesopfer. Denn nach wie vor kann der unbesonnene Verzehr von Pilzen infolge der Belastung mit Cäsium-137 Krebs hervorrufen. Mehr hierzu und zu amtlichen Fake News in diesem Magazin.

Zum Schluß berichten wir über eine Rüge von Seiten der EU-Kommission an die deutsche Bundesregierung, weil hierzulande der Umgang mit abgebrannten Brennelementen und mit anderem Atommüll nicht der erforderlichen Sorgfalt genügt.