Anti-AKW-Magazin: restrisiko

restrisiko

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Die Themen: Zum 35. Jahrestag des Super-GAU von Tschernobyl ein Beitrag, in dem wir uns mit einigen Fakten beschäftigen, die mittlerweile in Vergessenheit zu geraten drohen - aber auch mit den Gefahren, die uns noch heute bedrohen.

In der 'Badischen Zeitung' erschien am Freitag, 23. April, ein Artikel unter der Überschrift "Kritiker besorgt über Brennelemente". Doch anders als diese Überschrift vermuten lassen könnte, verharmlost der Inhalt auf drastische Weise das Risiko...

Dazu kommt noch, daß dieser Artikel weitere Fehler enthält.

Aus diesem Anlaß heute ein Hintergrund-Beitrag zum Fake-Begriff Wiederaufarbeitungsanlage. Wozu dienen diese Anlagen in La Hague und in Sellafield in Wirklichkeit?

Und zum Schluß noch ein weiterer Hintergrund-Beitrag zum Thema Atommüll: Mit dem Dezember 2022 ist mittlerweile das Ende der kommerziellen Nutzung der Atomenergie in Deutschland - nach rund 60 Jahren - gewissermaßen in Sichtweite. Haben wir dann damit den größten Teil der Probleme hinter uns? Oder haben wir etwa 99,9 Prozent der Probleme noch vor uns?