Rechtsextreme Chatgruppe in NRW nun auch beim Verfassungsschutz

Rechtsextreme Chatgruppe in NRW nun auch beim Verfassungsschutz

Nachdem in letzter Zeit immer wieder rechtsextreme Umtriebe bei der Polizei bekanntgeworden sind gibt es nun auch Verdachtsfälle beim nordrheinwestfälischen Verfassungsschutz. Nach einem Bericht der rheimischen Post sind 4 Mitarbeiter des nordrheinwestfälischen Verfassungsschutzes aufgefallen weil sie in sozialen Netzwerken Videos mit „islam- oder fremdenfeindlicher Konnotation“ verschickt hätten. Bei einem der Beteiligten soll es sich um einen Verwaltungsbeamten des Verfassungsschutzes handeln. Die drei anderen gehörten einem Observationsteam des Verfassungsschutzes gearbeitet. Zu ihren Aufgaben habe auch die Observation von Rechtsradikalen gehört. Laut der Zeitung wurde das betroffene Team mittlerweile aufgelöst und das Führungspersonal ausgewechselt.

 

Bei der Polizei von Nrdrheinwestfalen stehen bereits 100 Beamt*innen unter dem Verdacht des Rassismus und des Rechtsextremismus. Laut einem Bericht des Magazins Monitor gibt es auch bei der Berliner Polizei mittlerweile 25 Verdachtsfälle.