RDL Kontrovers: Raus zum 1. Mai im Grün??

RDL Kontrovers: Raus zum 1. Mai im Grün??

straenfest.jpg

Protest gegen Verbot des Straßenfests am 1. Mai 2012 (Bild: RDL/PE)
Protest gegen Verbot des Straßenfests am 1. Mai 2012 (Bild: RDL/PE)
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

In Freiburg wurde der 1. Mai über 20 Jahre lang mit dem Straßenfest im Grün gefeiert. Doch damit könnte jetzt Schuss sein: Schon letztes Jahr hat das Amt für Öffentliche Ordnung Stände und „Musikdarbietungen“ um den 1.Mai herum per Allgemeinverfügung verboten. Und auch dieses Jahr soll es nach dem Willen der Behörde ohne Anmeldung kein Straßenfest geben. Trotzdem gibt es mehrere Ankündigungen das Straßenfest selbstverantwortlich doch zu machen.

In der Diskussion ging es um den Umgang im Vietel mit dem Fest, wie mit einem neuerlichen Verbot umzugehen wäre, die Frage nach dem politischen Gehalt und die Verbindung zum ArbeiterInnenkampftag der Veranstaltung.

Wir diskutierten mit Christian vom Bürgerforum Sedanquartier, Meinhardt, Anwohner und Mit-Kläger gegen die Allgemeinverfügung von 2012, Richard, Mitinitiator des Runden Tisches zum 1. Mai und André aus der Vorbereitungsgruppe zu einem libertären 1. Mai in Freiburg.