RDL Kontrovers: Mietshäusersyndikat; politische Projekte oder nur schöner wohnen? Fr. 15.02. 19-20h

RDL Kontrovers: Mietshäusersyndikat; politische Projekte oder nur schöner wohnen? Fr. 15.02. 19-20h

ras-tuch-farbig-114x150.jpg

alt
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Das in Freiburg entstandene Mietshäusersyndikat ist mittlerweile überregional aktiv und bekannt. Wohnraum für alle ist das übergeordnete Ziel. Das Syndikat will immer mehr Häuser dem kapitalistischen Immobilienmarkt entziehen. Kein Mietshäusersyndikatsprojekt kann je wieder privatisiert werden...

Ist das nicht schon eine riesige politische Leistung? Oder sollten Syndikatsprojekte ihr Potential auch als Basen für politische Initiativen auf anderen Gebieten zur Verfügung stellen? Ist das Wohnen in einem Syndikatsprojekt schon als ein politischer Akt zu sehen? Oder als Privileg? Oder kann es beides zugleich sein? Was bedeutet ein politischer Anspruch für das Zusammenleben innerhalb von Projekten? Und muss Wohnen im Syndikatsprojekt überhaupt politisch sein?

Über diese Fragen dikutieren wir live im RDL Studio mit einem Aktivisten aus dem Bauverein Wem gehört die Stadt? aus dem Mietshäusersyndikat, einem Aktivisten der Gruppe Plätze, Häuser, Alles, einem Bewohner eines Syndikatsprojektes und einem weiteren Gast.

Und hoffentlich mit Euch. Schaltet euch ein: Stellt Fragen, äußert Kritik, gebt Anregungen. 0761/31028 und ihr seid Teil der Debatte. Fragen oder Stellungnahmen könnt Ihr uns auch vorab senden unter debatte[ät]rdl.de.

RDL Kontrovers: Jeden 3. Freitag im Monat um 19h werden wir mit Gästen über ungelöste Probleme dies- und jenseits des linken Tellerrands diskutieren. Hörer_innen können anrufen und mitdiskutieren.

und hier gibts die vorherige Debatte zum Nachhören:

Dürfen oder müssen linke Anwält_innen Nazis vertreten?