RDL Kontrovers: Dürfen oder müssen linke Anwält_innen Nazis vertreten? -Debatte Fr. 18.01. 19-20 Uhr

RDL Kontrovers: Dürfen oder müssen linke Anwält_innen Nazis vertreten? -Debatte Fr. 18.01. 19-20 Uhr

1705949804.thumbnail.jpg

Nazi Stech vor Reichskriegsflagge Foto: indymedia linksunten
Nazi Stech vor Reichskriegsflagge Foto: indymedia linksunten
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Seitdem Tina Gröbmayr als Ex-GAF-Sprecherin und Mitglied im Arbeitskreis Kritischer JuristInnen (akj) Freiburg freiwillig an der Verteidigung des Nazis Florian Stech mitwirkte, wird heftig über die Frage diskutiert: Dürfen linke Anwält_innen Nazis vertreten oder müssen sie es gar?

Stech war am ersten Oktober 2011 auf einem Parkplatz in Riegel mit seinem PKW mit hoher Geschwindigkeit in eine Gruppe von Antifaschist_innen gerast. Ein junger Antifaschist wurde vom Auto erfasst und lebensgefährlich verletzt. Stech war im Juli 2012 von der 1. Strafkammer des Landgerichts Freiburg freigesprochen worden.

Mittlerweile ist nicht nur der komplette Vorstand der Grün Alternative Freiburg im Streit um das Mitwirken von Gröbmayr zurückgetreten, sondern wurde auch der Freiburger akj aus dem Bundesarbeitskreis kritischer Jurist_innen ausgeschlossen. Der akj hatte die Mandatsübernahme für Stech als persönliche Entscheidung dargestellt.

Ist die Mandatsübernahme für einen Nazi eine rein persönliche Entscheidung auch für linke Anwält_innen? Wird andernfalls das Recht auf Verteidigung für einen Nazi infrage gestellt? Welche Konsequenzen hat die Mandatsübernahme für einen Nazi?

Über diese und weitere Fragen diskutieren wir im RDL Studio live mit der Rechtsanwältin Angela Furmaniak; dem Soziologen Albert Scherr und Malte Marwedel (akj-Mitglied, in der Debatte als Einzelperson).

Ihr könnt mitdiskutieren, kritisieren, Fragen stellen etc.. Schaltet euch in die Debatte ein und ruft an: 0761/ 31028

Höre zum Thema auch:

Mandant mit Abschiebebescheid und Nazi in gleicher Anwaltskanzlei?- AKJ Bremen zum Fall Gröbmayr

Endlich wieder eine Debattensendung bei Radio Dreyeckland! Die linke Szene neigt dazu, Widersprüche entweder unter den Teppich zu kehren oder sich daran zu spalten und nicht mehr darüber zu reden. Lassen wir die Kontroversen laut werden!
Jeden 3. Freitag im Monat um 19h werden wir mit Gästen über ungelöste Probleme dies- und jenseits des linken Tellerrands diskutieren. Hörer_innen können anrufen und mitdiskutieren.