la.vie.avant.tout 24.01.2019: rêve.avant.tout.xxiii - herzerwärmend ...

rêve.avant.tout.xxiii - herzerwärmend ...

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Bild Sendung II.jpg

reve.avant.tout
rêve.avant.tout
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
David

Die diesmalige rêve.avant.tout-Sendung bietet Klänge dar, die uns mit wohliger Wärme durchfluten möchten. Die Stücke wollen unsere Herzen berühren und unsere Seele liebkosen. Es ist der Rausch der dahin fließenden Instrumentalmusik von Ólafur Arnalds oder Nils Frahm und es ist die durchdringende Emotionalität der berührenden Melodielinien von Jóhann Jóhannsson. Ein Tanz durch den Raum, gehalten von einer Musik, die tröstlich und haltgebend uns mit ihren Tönen umschließt. Feierlich, gefühlvoll, gar sakral führen Sigur Rós diesen Reigen fort. Eine Musik wie ein zartes Streicheln über die geschlossenen Augen. Sie hält an und bereitet einer Gedichtrezitation aus dem Französischen von Barbara die Bühne. Ein Wagnis, mit dem sich all die lyrische Schönheit des Textes entfalten möge.

Sóley schenkt uns danach mit ihrem sachten Gesang und einer hellen, tänzelnden Piano-Melodie eine Lieblichkeit, die wie eine Kerze einen dunklen kalten Raum mit warmen Licht erfüllt. Ihr Strahlen wird reflektiert von dem bunten Goldpapier, das Dota fern der Unrast des städtischen Treibens entfaltet. Das sich damit aufspannende Kleinod empfängt den zärtlich, vergnünglichen Chor-Gesang von den „artistes de l‘enfance“ angeleitet von Arlt. Aus der Sendung geleitet uns „Das Licht dieser Welt“ besungen von Gisbert zu Knyphausen mit einer Losung, die wahrlich herzerwärmend ist: Die Liebe, die du gibst, das ist die Liebe, die du kriegst.

 

Künstler*in – Titel – Album (Jahr)

Ólafur Arnalds – ypsilon – re:member (2018)

Nils Frahm – Says – Spaces (2013)

Jóhann Jóhannsson – Flight From The City – Orphée (2016)

Sigur Rós – Dauðalogn – Valtari (2012)

Sigur Rós – All Alright - Með suð í eyrum við spilum endalaust (2008)

[mit einem eingesprochenen Auszug des Stückes „Le jour se lève encore“ von Barbara]

Sóley – Never Cry Moon – Endless Summer (2017)

Dota – Bunt und Hell – Die Freiheit (2018)

Arlt et les artistes de l‘enfance – Est-ce que c‘est le vent? - OUF, l'anthologie souterraine, 2015-2017 (2017)

Gisbert zu Knyphausen – Das Licht dieser Welt – Das Licht dieser Welt (2017)

 

 

p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }a:link { }