SPORT: Protest gegen die geplante Abschiebung von Spielern der Landshuter Fußballmannschaft FC Sierra Leone

Protest gegen die geplante Abschiebung von Spielern der Landshuter Fußballmannschaft FC Sierra Leone

Gegen die geplante Abschiebung vieler Spieler der Landshuter Fußballmannschaft FC Sierra Leone haben am vergangenen Samstagmittag vorwiegend junge Menschen vor der Landshuter Martinskirche protestiert.

Die Redner auf der zahlenmäßig recht überschaubaren Kundgebung prangerten vor allem an, dass es immer noch keine europäische Lösung beim Umgang mit geflüchteten Menschen gebe. Das Mittelmeer sei nach wie vor ein "Massengrab" und man schotte sich ab, obwohl Deutschland Migration brauche, sagte etwa Stadtrat Falk Bräcklein von der Linken Fraktion in Kombination mit der lokalen Mut Partei. Ein weiterer Redner kritisierte die Tatsache, dass der FC Sierra Leone mit seinem Trainer Georg Giftthaler erst vor Kurzem mit den Niederbayerischen Integrationspreis ausgezeichnet worden war - und jetzt wolle man viele Spieler aus dem afrikanischen Land abschieben.

Giftthaler hatte zwei Wochen vor der Verleihung des Preises erfahren, dass ein Großteil seiner Spieler abgeschoben werden soll. Seitdem versucht er, dies zu verhindern.