Protest gegen die Berufung von Ex-Erdogan-Vertrauten an Frankfurter Konsulat

Protest gegen die Berufung von Ex-Erdogan-Vertrauten an Frankfurter Konsulat

Am heutigen Freitag will in Frankfurt ein breites Bündnis gegen die Berufung von Erdogans ehemaligem Bürochef Yusuf Yerkel als Handelsattaché an das türkische Generalkonsulat Frankfurt demonstrieren. Berüchtigt wurde ein Foto von Yerkel. Es zeigt den gut gekleideten Bürochef wie er auf einen am Boden liegenden älteren Arbeiter eintritt, während zwei Gendarmen den Mann bereits gepackt haben. Das Foto wurde im Jahr 2014 kurz nach einem Grubenunglück in Soma aufgenommen. Bei dem Unglück starben über 300 Bergleute. Überlebende gaben an, sie hätten bereits lange zuvor vor Anzeichen für einen möglichen Grubenbrand gewarnt. Erdogan hatte Kritik an mangelhaften Sicherheitsüberprüfungen und unsicheren Schutzräumen damit abgetan, dass es solche Unglücke ja überall auf der Welt gebe. Auch für Yerkel hatte sein Auftritt in Soma gesundheitliche Folgen. Er ließ sich krankschreiben, weil er sich beim Treten den Fuß verstaucht hatte. Seit den 40-ziger Jahren des vorigen Jahrhunderts sind über 3000 Grubenarbeiter in der Türkei bei Unglücksfällen unter Tage gestorben.