Interview von Radio Corax, Halle: Politchaos Österreich - Über den Rücktritt von Sebastian Kurz

Politchaos Österreich - Über den Rücktritt von Sebastian Kurz

Das österreichische Bundeskanzleramt ist aktuell Lieferant unzähliger Schlagzeilen. Anfang der Woche verkündete Sebastian Kurz von der konservativen ÖVP seinen Rücktritt. Vorerst bleibt er jedoch Parteivorsitzender und wird Fraktionsschef der Konservativen im österreichischen Nationalrat.
Kurz werden seit mehreren Jahren immer wieder Korruption und Bestechlichkeit sowie die Veruntreuung von Steuergeldern vorgeworfen. Er folgte nun mit seinem Rücktritt dem Ultimatum der Österreichischen Grünen, die mit der ÖVP die Regierung bilden. Diese ließen verlauten, dass sie die Koalition nur ohne Kurz als Kanzler weiterführen würden.

Kurz Rücktritt wirft nun einige Fragen auf. Wie geht es weiter mit Österreichs Regierung? Was bedeutet der Rücktritt für die Koalition aus ÖVP und Grünen und wie viel seiner politischen Macht verliert Sebastian Kurz tatsächlich? Darüber haben die Kolleg*innen von Corax mit dem Freien Journalisten Michael Bonvalot gesprochen.