Permanent Waves am Sonntag, 14. Juni, 20 Uhr

Permanent Waves am Sonntag, 14. Juni, 20 Uhr

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

pw 6.80.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Facts und Platten aus dem Juni 1980 -  auch heute wieder mit dem monatlichen Blick auf die Highlights der UK Independent Charts, die vor 40 Jahren zum ersten Mal die Erfolge kleiner unabhängiger Plattenfirmen auflisteten und dokumentierten. Das erfolgreichste Album des Monats kam einmal mehr von Toyah Wilcox, die im Juni bereits zum zweiten Mal an der Spitze der LP-Charts stand. Ebenfalls neu gelistet waren das erste Album auf Daniel Millers Mute-Label von der Deutsch Amerikanischen Freundschaft ("Die Kleinen und die Bösen"), die zweite Single von UB 40 sowie ein zeitloser Klassiker der Vibrators, der später auch von den Toten Hosen gecovert werden sollte. Die wichtigste Platte des Jahres gab es aber wieder bei John Peel zu hören: "Love Will Tear Us Apart" - die erste Veröffentlichung von Joy Division nach dem tragischen Suizid von Lead-Sänger Ian Curtis.

Die nächste Folge gibt es am 12. Juli.