Parkschützer: Kopfbahnhof besteht Geisslers Stresstest Plus mühelos

Parkschützer: Kopfbahnhof besteht Geisslers Stresstest Plus mühelos

Zeitgerecht publizierten heute die Parkscützer die Ergebnisse des Stresstests -nein: nicht für das unterirdischen DB Milliardengrab - sondern den oberirdischen Kopf-Oben Bahnhof.
Basierend auf Geißlers Spruch haben Experten der unterschiedlichen Fachgebiete sowohl den Kopfbahnhof als auch den geplanten Tunnelbahnhof bewertet. Das Ergebnis ist eindeutig: Der Kopfbahnhof besteht alle Punkte mühelos, die Heiner Geißler nach dem Faktencheck als „unabdingbare Verbesserungen“ benannt hat; im Tunnelbahnhof S21 können die meisten dieser „unabdingbaren Verbesserungen“ jedoch nicht umgesetzt werden.
Und auch in den Punkten Leistungsfähigkeit, Stressresistenz und Energieeffizienz ist der Kopfbahnhof gegenüber dem Tunnelbahnhof klar überlegen. Deshalb fordern die Parkschützer einen zukunftsfähigen Bahnhof: Neue Bahninfrastruktur muss den integralen Taktfahrplan (Deutschlandtakt) ermöglichen, sie muss barrierefrei und sicher sein und sie muss den Energiebedarf unserer Mobilität senken statt den Strombedarf in die Höhe zu treiben wie Stuttgart 21.

Im Stuttgarter Kopfbahnhof wäre der Integrale Taktfahrplan schon heute möglich. Das hat Prof. Dr. Wolfgang Hesse von der Uni Marburg nachgewiesen. Dieser Integrale Taktverkehr ist in der folgenden Simulation dargestellt: http://www.youtube.com/watch?v=Uv4L0bYy_bY. Da Stuttgart als Umsteigeknoten Verbindungen zwischen 6 Fern- und 8 Regionallinien schaffen muss, sind für den ITF in Stuttgart 14 Bahnsteiggleise zwingend notwendig.

Die Bundesregierung, der Bahnvorstand, die Landesregierung, der Regionalverband Stuttgart und alle Experten sind sich einig: Der Integrale Taktfahrplan ist der Fahrplan der Zukunft, denn durch den ITF wird die Netzgeschwindigkeit optimiert. Fahrgäste kommen mit bequemen, gut funktionierenden Umsteigeverbindungen besonders schnell an ihr Ziel.

Alle Bilder der Präsentation sind hochauflösend verfügbar auf www.parkschuetzer.org/presse