Nigerianischer Flüchtling in Italien ermordet

Nigerianischer Flüchtling in Italien ermordet

Am Dienstag Nachmittag ist der 36-jährige Nigerianer Emmanuel Chidi Namdi von einem italienischen Faschisten ermordet worden. Namdi war mit seiner Ehefrau zusammen in der Stadt unterwegs, als sich zwei Männer näherten und die Frau als „Affen“ beschimpften. Bei dem folgenden Streit schlug der Täter auf Namdi u.a. mit dem Metallpfosten eines ausgerissenen Verkehrsschildes ein, sodass dieser später an einer Hirnblutung starb. Auch die Frau wurde verletzt.

Das Paar war aus Nigeria geflohen, nachdem bei einem Anschlag von Boko Haram auf eine Kirche die Eltern beider sowie ihr kleiner Sohn gestorben waren. Bei der Flucht durch Libyen hatte die Frau zudem eine Fehlgeburt erlitten. In Italien waren sie in Räumen des Erzbischöflichen Seminars in der Stadt Fermo untergebracht. Der Mörder war ein wegen früherer Gewalttaten polizeibekannter Fußball-Hooligan und Faschist. Vor dem Kirchengebäude, in dem das Paar untergebracht war, waren in der Vergangenheit bereits vier Sprengsätze abgelegt worden.