Hessischer Polizeiskandal: 13 Nazistische Chat Polizei Teilnehmer in Hanau beim SEK-Einsatz gegen rassistischen Attentäter beteiligt

13 Nazistische Chat Polizei Teilnehmer in Hanau beim SEK-Einsatz gegen rassistischen Attentäter beteiligt

In einer Pressemitteilung des Bündnis 19. Februar Hanau wird  eine Information aus einer Sitzung des hessischen Innenauschuss bekannt gemacht. " Innenminister Beuth bestätigte zudem, dass 13 der 19 rechtsextremen Polizeibeamten aus der aufgelöstem SEK-Einheit in der Tatnacht am 19. Februar 2020 in Hanau im Einsatz waren." Dies wurde neben der Tatsache, dass mittlerweile 49 Beamte aus verschiedenen Polizeibereichen inklusive LKA den Nazichats aktiv mit belieferten, kaum in den Mainstreammedien beachtet bzw. vermeldet.

Für Newroz Duman, der Sprecherin des Bündnis 19.Februar Hanau, ist die Tatsache ein Skandal. „Es muss nun zügig geklärt werden, wie sich diese Beteiligung auf das Einsatzgeschehen in der Tatnacht ausgewirkt hat und ob Rechtsextreme gar in leitender SEK-Position in Hanau das polizeiliche Versagen am Täterhaus zu verantworten haben“.

Die Initiative, die beharrlich den rassistischen Terror des Attentäter vom 19.Februar und das skandalöse Verhalten nahezu aller  am Tatabend tätigen Beamten und die Erinnerung an die Ermordeten wach hält, erklärt zugleich ihr maximales Befremden über das Verbleiben des hessischen Innenministers Peter Beuth im Amt.