Warum sich schwule Männer in der AFD wohlfühlen: "Nationalistische Projekte bieten insbesondere schwulen Männern Attraktivitätsmomente"

"Nationalistische Projekte bieten insbesondere schwulen Männern Attraktivitätsmomente"

Dass Homosexualität und Engagement in rechten und nationalistischen Parteien keinen Widerspruch darstellen, ist die These Patrick Wielowiejski. Vielmehr gibt es attraktive Anknüpfungspunkte insbesondere für schwule Männer sich nationalistischen Strömungen und Parteien anzuschließen. Dies zu verstehen sei auch hilfreich für diejenigen, die sich gegen die Rechten engagieren.

RDL sprach mit Patrick über seine wissenschaftliche Arbeit und seine Erkenntnisse.

 

 

Patrick Wielowiejski ist Kulturanthropologe und arbeitet an der Humboldt-Universität Berlin. Er forscht in seiner Doktorarbeit zu Homosexualität im Rechtpopulismus.