Musikmagazin - Interview mit Brenk Sinatra

Musikmagazin - Interview mit Brenk Sinatra

905302_10152161540507940_377188537_o_pic_joel carneiro.jpg

Brenk Sinatra
Brenk Sinatra (Live)
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial
Quelle: 
Joel Carneiro

Singende Klingende Unterwelt - Der 2. Teil von "Chop Shop" produziert von Brenk Sinatra und Fid Mella ist seit dem 1. September 2014 erhältlich und erschien auf dem eigenen Label hectormacello.com. Ein musikalischer Spaziergang durch das nicht mehr existierende Wien. Die Wiener Schmäh und Dialekte der verschiedenen Bezirke sind ein wichtiger Bestandteil des ganzen Albums. Auf einen Hype Zug sind die beiden ganz gewiß noch nie aufgesprungen. Und das ist auch gut so. "Das Morbide ist irgendwie verloren gegangen", erzählt mir Brenk im Interview. Zahlreiche der inspirierenden Wiener Platten wurden von tragikkomischen Texten, Melodien und nicht zuletzt Figuren geprägt. Die Jahrgänge 1975 bis 1981 waren hauptsächlich das Jagdgebiet der beiden Wiener Produzenten. Inspirationsquellen waren neben Hans Eidherr, Kurt Sowinetz, natürlich auch die österreichische Jazz Legende Hans Salomon. "Die Platte war überfällig", erklärt mir Brenk am Telefon. "Ein Denkmal von uns, für uns; aber eben auch nicht nur für die Österreicher". Brenk redet im Interview über Wien, Chop Shop2, seine kommenden musikalischen Projekte, die Stadt L.A., und über das alltägliche "Brotverdienen" als Musiker, ohne sich dabei zu verbiegen.

 

Viel Spass

Kefian