Interview mit Rodrigue Péguy Takou Ndie: „MigranInnen hören nach der Reise nicht auf Menschen zu sein“

„MigranInnen hören nach der Reise nicht auf Menschen zu sein“

Rodrigue Péguy Takou Ndie ist in Dezember 1981 in Bafoussam/Kamerun geboren. An der Universität Yaoundé studierte er Wirtschaftswissenschaften, arbeitete dann aber als Autor und Schriftsteller. Aus politischen Gründen musste Péguy Takou Ndie im Jahr 2013 aus Kamerun fliehen. Mittlerweile lebt er in Berlin, Deutschland, wo er sich u.a. bei dem Netzwerk Afrique-Europe-Interact engagiert.

Am 26. März war er in Freiburg und gab im Kommunalen Kino ein Lesung zu seinem Buch "Die Suchenden". In diesem Buch, das von seinen eigenen Erfahrungen und den Erfahrungen von anderen Geflüchteten inspiriert ist, erzählt er über Fluchtursachen, Fluchtweg und Lebenssituation der Geflüchteten in Europa, und vor allem in Deutschland. In diesem Interview gibt er uns ein kleinen Einblick in das Leben eines Geflüchteten.