Mehr Hinweise auf rechte Gruppen in der Polizei von Nordrheinwestfalen

Mehr Hinweise auf rechte Gruppen in der Polizei von Nordrheinwestfalen

Eine Woche nachdem im Rahmen einer anderen Ermittlung 5 rechtsradikale Chatgruppen bei der Polizei von Nordrheinwestfalen aufgefallen sind, häufen sich weitere Hinweise. Dies geht aus einem Interview hervor, das der Innenminister Herbert Reul (CDU) der Zeitung Die Welt gab. Reul sprach vom einem „ganzen Schwung von Hinweisen aus Polizeikreisen oder von Bürgern“. Reul vermied es, sich zum Inhalt dieser Hinweise zu äußern. Er sprach stattdessen nur von „Grenzüberschreitungen“. Erst durch den Kontext mit dem Auffliegen der rechten Chatgruppen wurde in Ungefähr klar, was Reul meint.

 

Wegen der Enthüllung der rechten Chatgruppen mit zum Teil klar rassistischen Inhalten, wurden 30 Beamt*innen vom Dienst vorläufig suspendiert. Davon sollen 14 endgültig entlassen werden.