Aktionstag gegen Abriss der G19: Mahnwache und Kundgebung am besetzen Häuschen

Mahnwache und Kundgebung am besetzen Häuschen

rdl 1.jpg

Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, Share Alike
Quelle: 
RDL

Am Dienstag, den 25.05.2021 fanden sich über 100 Menschen vor der G19 zusammen, um diese vor dem Abriss zu schützen.

In der vorangegangenen Woche tauchte unerwartet eine Abrissfirma in Begleitung eines beauftragten Architekten in der Gartenstraße auf, um diese zu besichtigen. Dies konnte verhindert werden. Erst zu diesem Zeitpunkt erfuhren die Menschen, die die G19 selbstverwalten, dass eine Abrissgenehmigung vorliegt. Obwohl eigentlich Kontakt zum Hauseigentümer bestand, hatte dieser nichts mitgeteilt.

 

Der Aktionstag startete mit einer Mahnwache um 9.00 Uhr morgens. Den ganzen Tag über zeigten Unterstützer*innen vor Ort, dass die G19 ein wichtiger politischer und kultureller Freiräum in der Innenstadt geworden ist, der nicht nur Infrastruktur bietet, sondern auch einzigartige Angebote wie die Bike Kitchen, eine auf spendenbasis organisierte Selbsthilfewerkstatt für Fahrräder.

Für Samstag, den 29.05.2021 wurde eine Fahrrademo mit Startpunkt G19 18.00 Uhr angekündigt.

Rede der G19: 5:58

Freiraumrede: 2:58