Magical Mystery Mix am 03.09.2019 - Salinger

Magical Mystery Mix am 03.09.2019 - Salinger

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

J-D-Salinger-TIME-1961.jpg

Salinger Time titel 1961
J.D. Salinger, Titel der Time 1961
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Wikimedia [https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/81/J-D-Salinger-TIME-1961.jpg]

Der Magical Mystery Mix

J. D. Salinger zum 100. Geburtstag

„Der Fänger im Roggen“, ein Roman von J. D. Salinger, 1951 erschienen, hat ganze Legionen von Heranwachsenden in seinen Bann gezogen und thematisiert mit seiner Hauptfigur Holden Caulfield die verlogene amerikanische Gesellschaft der 1950er Jahre und die negativen Seiten des „American Way of Life“.

Wir wollen den 100. Geburtstag von Salinger zum Anlass nehmen, uns mit diesem Schriftsteller etwas näher zu beschäftigen und lesen dazu Ausschnitte aus seinen Büchern, natürlich illustriert mit passender Musik.

Ich hab mich mal kundig gemacht, was das Weltkulturerbe zum Thema „Catcher in the Rye“ oder „Fänger im Roggen“ hergibt. Ich fand auf Spotify tatsächlich 74 Stücke, die diesen Namen tragen. War nicht einfach, da eine Auswahl zu treffen. Daraus könnte man ein halbes Dutzend Sendungen basteln. Aber ihr hört ein freies Radio und ich habe nur nach meinem Geschmack entschieden – sorry, die vielen Metall-Adaptionen hab ich ausgeblendet, und dumm-dumm-Rock auch. Und vieleviele Songwriter und Country und Hiphop auch. Und viel Kitsch auch. Das schränkt die Auswahl gut ein, schwierig genug. Zum Glück.

Jedenfalls werdet ihr, wie vom mmmx gewohnt, eine bunte Auswahl von passender Musik hören und Kurt Maninouk und Der Bdolf werden aus dem Werk von J.D. Salinger vorlesen.

[Dies ist eine Wiederholung der Sendung vom Februar 2019, die damals aufgrund technischer Probleme nur mit sehr schlechter Qualität lief. Diesmal hoffentlich besser...]

Playlist

Name Dauer Album Künstler
1 Catcher in the Rye 4:01 Something went wrong Michael Birnbaum
2 Fänger im Roggen 4:48 Wir haben hier nichts verloren Goya Royal
3 Catcher in the Rye 2:09 Single The Boy Wonder
4 The Catcher in the Rye 4:05 Elephanz Elephanz
5 The Catcher in the Rye 1:25 The Library EP Green Joggers
6 The Catcher in the Rye 1:19 Egzotik Ali Kuru
7 Catcher in the Rye (Mix Cut) 2:23 Armada Sunset, Vol 2 Niels Binias, The Walton Hoax
8 Catcher in the Rye 7:16 Here and Now, There and Before Neal Alger
9 Catcher in the Rye 2:31 The Skillogy Megan M. Hamilton

Infos zur Sendung: www.mmmx.de