Lungenarzt analysiert George Floyds Todeskampf unter dem Knie eines weißen Polizisten

Lungenarzt analysiert George Floyds Todeskampf unter dem Knie eines weißen Polizisten

Im Mordverfahren George Floyd beschrieb gestern der Lungenarzt Martin Tobin anhand der Video-Aufzeichnung wie George Floyd zu Tode kam. George Floyd habe 3 Minuten und 27 Sekunden bevor der Polizist sein Knie von seinem Nacken entfernt habe, seinen letzten Atemzug getan. Der Polizist Derek Chauvin habe George Floyds linken Lungenflügel völlig zusammengedrückt. George Floyd habe versucht noch irgendwie Luft in seine rechte Seite zu bekommen. Obwohl seine Hände in Handschellen gefesselt waren, könne man auf dem Video sehen, wie er versucht habe, sich mit den Fingern vom Boden abzudrücken, um seine rechte Seite zu heben, um atmen zu können und schließlich habe er aus dem gleichen Grund mit einem Fingerknöchel gegen einen Reifen gedrückt. Auf Nachfrage sagte Martin Tobin, dass auch eine gesunde Person unter diesen Bedingungen gestorben wäre.

 

Der Afroamerikaner George Floyd war am 25. Mai 2020 in Minneapolis bei seiner Festnahme zu Tode gekommen. George Floyd wurde zur Last gelegt, er habe zuvor mit einem mutmaßlich gefälschten 20 Dollar Schein bezahlen wollen. Sein Tod führte in den USA und anderen Ländern zu Protesten gegen rassistische Polizeigewalt. Der Polizist Derek Chauvin ist wegen Mordes zweiten Grades angeklagt. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass er den Tod von George Floyd billigend in Kauf genommen hat. Ein Mord ersten Grades würde voraussetzen, dass er den Mord längere Zeit geplant hätte.