Lukaschenko lässt Grenzen schließen

Lukaschenko lässt Grenzen schließen

Überraschend hat der weißrussische Dauerpräsident Alexander Lukaschenko die sofortige Schließung der Grenzen zu Polen, der Ukraine, Litauen und Lettland angekündigt. Nur Lastwagen und Diplomaten dürfen noch passieren. Die Grenze zu Russland bleibt aber geöffnet. Begründet wird die Grenzschließung mit der Covid-19 Pandemie. Bisher war Lukaschenko dafür bekannt, die Pandemie entweder zu leugnen oder kleinzureden. Nicht ganz ersichtlich ist auch, warum die Grenze zu Russland offen blieb.

 

Der litauische Außenminister Linas Linkevicius sagte im Radio, sein Land habe keine diplomatische Warnung bezüglich der Grenzschließung erhalten. Linkevicius äußerte auch Zweifel an dem von Lukaschenko genannten Grund für die Grenzschließung.