Landwirtschaftsministerin Klöckner erneut bei Werbeauftritt

Landwirtschaftsministerin Klöckner erneut bei Werbeauftritt

Die Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner ist in der Koch Show von Bild TV aufgetreten. Angeblich wusste die Ministerin nicht, dass die Sendung mit dem Fernsehkoch Johann Lafer von der Kette Kaufland gesponsert wird. Es ist bereits der zweite Auftritt der Ministerin in der Werbe- und Schleichwerbebranche. Im vergangenen Jahr war Klöckner in einem Video zusammen mit dem Deutschlandchef von Nestlé aufgetreten. Das Video wurde von ihrem Ministerium veröffentlicht. Der Auftritt wurde als Werbung für Nestlé kritisiert. Die Verbraucherzentrale Hamburg kritisierte darüberhinaus auch den Inhalt des Videos. Klöckner hatte Nestlé für die angebliche Reduzierung des Zucker-, Salz- und Fettgehalts von Lebensmitteln gelobt. Die Verbraucherzentrale verglich darauf Proben von 24 Lebensmitteln der Firma aus den Jahren 2008 und 2016 mit dem aktuellen Produkt. Reduktionen in der angegebenen Höhe gab es nur bei einigen Werten. Zum Teil war eine erhebliche Verschlechterung zu beobachten. Bei einer Spargelcremesuppe war der Fettanteil sogar verdoppelt und der Zuckergehalt verdreifacht. Es war auch mehr Salz in der Suppe.