Kundgebung gegen Urananreicherung in Gronau genehmigt

Kundgebung gegen Urananreicherung in Gronau genehmigt

Im westphälischen Gronau wollen Aktivist*innen heute gegen die Anreicherung von Uran demonstrieren. Die Veranstaltung unter dem Motto „Urananreicherung beenden – Atomwaffen ächten“ sei unter Auflagen von der Stadt genehmigt worden. Das teilte der Bundeverband „Bürgerinitiative Umweltschutz“ mit. Die Mahnwache wurde auf 20 Personen beschränkt, die zwei Meter Abstand zueinander halten und Mundschutzmasken tragen müssen. Wie in vergangenen Jahren wollte das Bündnis mit einem Ostermarsch gegen die Anreicherung von Uran in Gronau protestieren. Die Veranstalter schrieben jetzt auf Facebook, dass eine überschaubare Mahnwache derzeit die passendere Aktionsform als ein Ostermarsch mit breiter Beteiligung sei. Darüber hinaus ruft das Bündnis zur Teilnahme an einer Onlinepetition auf.

Eine weitere Mahnwache gibt es heute am Militärflughafen der Bundeswehr in Jagel in Schleswig-Holstein. Auch dort hat die Stadt eine Kundgebung zugelassen. Traditionell demonstrieren die Aktivist*innen dort an Ostern gegen die Aufrüstung der Bundeswehr und den Einsatz von Nuklearwaffen.