Kultur und Medien aus Feministischer Perspektive

Kultur und Medien aus Feministischer Perspektive

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

frauenradio-rdl.JPG

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Wer die Macht über die Medien besitzt, besitzt Diskursmacht. Sich diese anzueignen war und ist bis heute Ziel feministischer Medien. In Freiburg gab und gibt es sie in unterschiedlichen Spielarten, als Print, als Radio, mal offen, mal ideologisch festgelegt, oft politisch aber auch kulturell.

* La Radio hat mit zwei Frauen vom FrauenLesbenINFO diskutiert. Das gabs in den 90er Jahren auch auf Radio Dreyeckland und sie haben einiges anders gemacht als LaRadio.

* Noch davor, nämlich in den 80er Jahren wollte die Freiburger Frauenzeitung Tatschmi ihaudi die feministische Szene in Freiburg politisch wieder aufmischen. An eine sehr streitbare Zeitung erinnern sich Traute Hentsch und ihre Katze Minka.