Gentrifizierung mit Mord: Krimi von Beate Baum: Häuserkampf

Krimi von Beate Baum: Häuserkampf

Häuserkampf.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Gmeiner Verlag

Das Hechtviertel in der Dresdner Neustadt soll saniert werden. Die Gebäude werden aufgekauft, billig saniert und teuer neu vermietet. Die zum Teil seit Geburt dort ansässige Bewohnerschaft guckt in die Röhre. Ausgerechnet der Bruder des kritischen Journalisten Andreas Rönn ist Motor des Gentrifizierungsprozesses. Und dann passiert auch noch ein Mord. Aber auch der verleiht dem Krimi nicht wirklich Spannung, findet Rezensentin Rosmarie von Pressentin. Vielmehr plätschert er klischeebeladen vor sich hin, findet sie:

(die Rezension von Rosmarie v. Pressentin wurde in der Sendung wegen Krankheit von Isa Bischoff vorgelesen.)